» Auskunftspflicht über andere Kunden?

Kredit für Freiberufler - jetzt endlich günstigNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKünstlernamen auf Geschäftspapieren & andere Frage
AutorNachricht
Beobachter 
Anmeldedatum: 19.01.2012
Beiträge: 2
Chats: 0
19.01.2012, 16:29
zitieren

Liebe Community,

einer meiner Hauptkunden fragt mich aufgrund einer bevorstehenden Betriebsprüfung nach anderen Kunden, für die ich arbeite und verlangt entsprechende Nachweise. Man möchte wahrscheinlich beweisen, dass ich als Freiberufler arbeite und nicht etwas freier oder gar fester Mitarbeiter bin (Stichwort Scheinselbständigkeit).

Meine Frage: bin ich hier in der Beweispflicht/muss ich Details über andere Kundenbeziehungen (Mitbewerber) preisgeben?

Falls es Grund zur Nachforschung gibt, könnte sich das zuständige Finanzamt ja auch direkt an mich wenden, oder?

Danke und beste Grüsse,

Phil


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50598
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
21.01.2012, 16:32
zitieren

Verweise Sie auf die Clearingstelle. Jeder (auch Du) kann einen Antrag bei der Clearingstelle machen. In dem Fall kontaktiert Dich dann diese und Du gibst nur denen Deine Kunden an. So ist der Datenschutz gewahrt.

Das ist übrigens der übliche Weg. Dein Hauptkunde hätte bereits vor Auftragsvergabe diesen Antrag stellen müssen und bei Bedarf die Hälfte der Rechnung einbehalten müssen um sich gegen evtl. Forderungen wg. Scheinselbstständigkeit abzusichern bis das Ergebnis der Clearingstelle vorliegt.


pn email
Beobachter 
Anmeldedatum: 19.01.2012
Beiträge: 2
Chats: 0
25.01.2012, 17:15
zitieren

Dieser Weg macht absolut Sinn - vielen Dank

pn
Gast 
25.01.2012, 17:15
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Auskunftspflicht über andere Kunden?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
US Kunden bei Walmart
Viel Spaß ^^ http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=site%3Apeopleofwalmart.com&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi Hier mein...
von mgutt
2
360
17.12.2009, 19:35
Electric
CIC Hauck - Erfahrungsberichte v. Kunden ;)
Moin, Aufgrund mehrerer Anfragen von Kunden mach ich hiermit mal eine Topic zum Thema "Erfahrungsberichte mit CIC". Bitte sachlich bleiben und bitte auch nur von Leuten die mit uns Kontakt hatten und nichts vom "Hören Sagen"...
von wrath`-
31
4.871
21.08.2012, 07:02
fago88
Mentalität mancher Kunden O_o
So , ich muss meinem Ärger jetzt langsam mal Luft machen. Der ein oder andere kennts bestimmt von sich selbst (als Gewerbetreibender), manche sehen es vielleicht auch aus Sicht eines Kunden. Folgendes Szenario : Kunde startet eine Anfrage zu...
von wrath`-
11
377
19.08.2010, 10:27
wrath`-
Parken nur für Kunden erlaubt
LG Magdeburg, Aktenzeichen: 1 S 70/08 – Urteil vom 08.07.2008 Wer sein Auto unberechtigt auf dem Kundenparkplatz eines Einkaufszentrums parkt, muss die Abschleppkosten bezahlen. Dies hat das Landgericht (LG) Magdeburg entschieden. tWie die...
von mgutt
0
529
08.07.2009, 20:48
mgutt
Sind Honda die Kunden egal?
Hallo Leute, Ich würde gerne mal wissen, was ihr für Erfahrungen mit der Kundenzentrale von Honda gemacht habt... Nachdem ich wie viele ne defekte Zylinderkopfdichtung an meinem EM2 hatte dachte ich mir mal, schreibst du mal Honda, aber die sind ja...
von RoMa
17
768
22.09.2010, 17:57
GMEP1
Beleihungswertermittlung für Wüstenrot-Kunden kostenfrei
Die Wüstenrot Bausparkasse AG und die Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank, Ludwigsburg, führen im Rahmen der Darlehensvergabe bei der Ermittlung des Beleihungswertes eine wesentliche Neuerung ein, die den Kundenservice weiter stärkt. Beide Institute...
von mgutt
0
729
13.11.2007, 19:19
mgutt
Stabile Beiträge für die Kunden
Hamburg, 08. November 2007 - Die Kunden des Deutscher Ring Krankenversicherungsverein a. G. können sich auch 2008 über stabile Beiträge freuen. Die durchschnittliche Beitragsanpassung zum 1.1.2008 beträgt lediglich 0,5 Prozent. Der Branchendurchschnitt...
von mgutt
0
2.157
13.11.2007, 18:51
mgutt
HanseMerkur hat NICHT die zufriedensten Kunden
Ich will ja nicht behaupten, dass das irreführende Werbung ist, aber die HanseMerkur macht sich schon zu Nutze, dass die Wirtschaftswoche damals die Tabelle falsch ausgewertet hat. Ich verweise dazu auch mal auf die Auswertung aus...
von mgutt
2
224
10.04.2013, 16:10
mgutt
Telekom drosselt ihre Kunden ab 2016..
Was sagt ihr zu dem Thema? oder seit ihr sogar davon betroffen? Die neuen Tarife der Telekom die sie durchsetzen wollen: Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 16 Mbit/s: 75 GB Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 50 Mbit/s: 200 GB Tarife mit...
von gonzo
9
252
07.06.2013, 10:52
Dreffi
Kunden bewerten die DEVK mit Bestnoten
Die aktuelle Versicherungsmarktstudie KUBUS der Unternehmensberatung MSR Consulting bestätigt: Die Kunden sind mit der DEVK äußerst zufrieden. Basierend auf dem Kundenurteil verlieh MSR Consulting der DEVK das Gütesiegel "hervorragend" in den...
von mgutt
0
843
13.11.2007, 18:53
mgutt
© 2004 - 2016 www.freiberuflerforum.de | Communities | Impressum |