» Freiberuflicher Grafikdesigner & Stockfotograf seit heute selbstständig

Anschaffung vor Beginn der Tätigkeit und RückerstattungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenVor Ort vs. remote
AutorNachricht
Beobachter 
Anmeldedatum: 01.06.2015
Beiträge: 4
Chats: 0
01.06.2015, 13:38
zitieren

Hi Leute,

ich bin seit heute angemeldet als freiberuflicher Grafikdesigner & Stockfotograf (Kleinunternehmerregelung). Ich habe noch einige Fragen die ich hier gern mal stellen würde in der Hoffnung, jemand kann mir eine Antwort darauf geben:

Als Stockfotograf bin ich schon länger aktiv. Da man damit aber zu Beginn so wenig damit verdient sind die Ausgaben bis jetzt immer höher gewesen als die Einnahmen, was das Finanzamt als "Liebhaberei" einstufen würde. Da die Einnahmen jetzt immer weiter wachsen und in absehbarer Zeit die bisher getätigten Ausgaben übersteigen werden, habe ich mich ab heute (01.06.2015) angemeldet als Freiberufler.

Ich möchte die steuerlichen Angelegenheiten selbst regeln. Da für mich die formlose EÜR ausreicht, möchte ich mich selbst in dieses Thema einarbeiten ohne einen Steuerberater bezahlen zu müssen - was finanziell für mich auch nicht intelligent wäre.

Die Frage ist jetzt:
Ich habe vor einer Woche ein neues PayPal-Konto angelegt, welches ich ausschließlich für meine freiberufliche Tätigkeit verwenden möchte. Nun habe ich 3 Tage vor meiner offiziellen Anmeldung als Freiberufler bereits zwei Zahlungseingänge auf dieses PayPal-Konto erhalten. Werden diese nun auf der formlosen EÜR mit berücksichtigt, oder kann ich die raus lassen - weil ich ja offiziell erst ab heute anmeldeter Freiberufler bin? Gelten also alle Ein- und Ausgaben ab heute für die EÜR?

Vielen Dank :)


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50933
Chats: 11159
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
04.06.2015, 12:24
zitieren

Welches Datum im Schein steht ist eigentlich unerheblich. Die Einnahmen müssen also versteuert werden.

Was Du nun machst, ist natürlich Dir überlassen. Je nach Höhe kräht da vermutlich sowieso kein Hahn nach. Aber das es mal zur Diskussion kommt, musst Du natürlich berücksichtigen.

Übrigens kannst Du bei Paypal zwei Konten führen. Ein gewerbliches und ein privates. Ich habe deswegen auch zwei. Wobei ich in der Buchhaltung nur auf dem Bankkonto buche. D.h. wenn mich zwei Kunden über Paypal bezahlen, dann überweise ich die Beträge einzeln von Paypal auf das Geschäftskonto und buche die Eingänge so als kämen sie gerade von den Kunden. So muss ich nicht extra in der Buchhaltung mehrere Konten pflegen. Falls ein Prüfer das Paypal-Konto einsieht, wird er auch sehen, dass ich da kein Geld drauf gelassen habe, sondern immer brav direkt auf das Geschäftskonto gebucht habe.

Aus dem Grund habe ich auch keine Kasse. Ich zahle immer privat und buche mir die Auslage über das Geschäftskonto zurück. Auch das als Vereinfachung.


pn email
Beobachter 
Anmeldedatum: 01.06.2015
Beiträge: 4
Chats: 0
06.06.2015, 12:19
zitieren

Hallo Mark :)

danke für die interessanten Tipps.
Solange das Finanzamt da nichts dagegen hat, dass ich PayPal nicht aufführe, obwohl es ja offiziell als Bankkonto eingestuft wird, werde ich das auch so machen.
Was würde eigentlich passieren, wenn das Finanzamt das sieht? Strafen wird es für sowas nicht geben, oder?

Ich habe bereits jeweils ein privates und ein "geschäftliches" (normales Girokonto) Bankkonto eingerichtet, sowie jeweils ein privates und "geschäftliches" (normales) PayPal-Konto.

Eine Frage ergibt sich mir grade noch: Du schreibst, dass das Datum der selbstständigen Tätigkeit unerheblich ist, ich also in der Steuererklärung das komplette Jahr angeben muss.
Ist es dann nicht auch sinnvoll, auf das jetzt grade von mir angelegte Bankkonto alle Einnahmen, die ich seit Januar bekommen habe, jetzt dort drauf zu überweisen? Läßt sich dann alles einfacher nachvollziehen, oder?
Die Überweisung, müsste ich dann aber von meinem privaten Bankkonto auf mein "Geschäftskonto" machen - was doch aber wiederrum nicht als Einnahmen gewertet werden darf, oder?

Vielen Dank für deine Hilfe :yes:


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50933
Chats: 11159
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
07.06.2015, 09:41
zitieren

Du kannst das buchen wie du lustig bist. Du brauchst ja nicht mal eine Geschäftskonto oder überhaupt ein Konto um Einnahmen zu versteuern. Wichtig sind nur die entsprechenden Belege.

Ich samnel z.b. die Tankbelege, die ich privat bezahlt habe und überweise sie nur alle drei Monate in einer Summe zurück. Dadurch bekomme ich die Vorsteuer zwar erst später als sie mir eigentlich zustehen würde, aber ich finde es eben übersichtlicher alles über das Geschäftskonto laufen zu lassen.

Andere bevorzugen mehrere Konten bzw eine Kasse zu führen, weil man dann nicht extra die Auslagen zurück überweisen muss.

Es obliegt also dir wie du das machst.


pn email
Beobachter 
Anmeldedatum: 01.06.2015
Beiträge: 4
Chats: 0
11.06.2015, 12:52
zitieren

Danke Marc, du hilfst mir wirklich sehr weiter.

Ich habe mir jetzt die Software "WISO EÜR+Kasse" zugelegt und bin grade am einpflegen.
Ich weiß, dass für mich eine formlose EÜR reicht, glaube aber, dass eine EÜR-Software von Vorteil sein kann.

Auf jeden Fall, hab ich jetzt ja von dir gelernt, dass ich die Steuererklärung vom 01.01. bis zum 31.12. machen muss,
obwohl ich erst am 01.06 die Selbstständigkeit begonnen habe.

Frage 1:
Bis zum Eintritt in die Selbstständigkeit habe ich nicht darauf geachtet,
welche Ausgaben ich bis zum Beginn der Selbstständigkeit hatte. Das heißt, ich habe für diese Zeit zwar einige Belege bzw. Rechnungen,
auf diesen steht aber der Name von meinem Freund. Ich nehme an, dass ich diese jetzt im nachhinein nicht mehr als Ausgabe deklarieren kann,
weil der Rechnungsname jemand anderes ist, oder?

Frage 2:
Bis zum Zeitpunkt in die Selbstständigkeit flossen einige Einnahmen auf ein Gemeinschaftskonto, was ich mit meinem Freund zusammen habe.
Das Konto läuft auf seinen Namen. Könnte das Probleme machen, weil der Empfänger hier auch jemand anderes ist, oder kann man das dem Finanzamt, so erklären?
Bei der Anmedlung zum Selbstständigkeit habe ich allerdings keinen Ehemann/Lebenspartner angegeben.

Danke :-)


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50933
Chats: 11159
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
11.06.2015, 16:03
zitieren

Wichtig ist, dass die Belege auf deinen Namen laufen, wenn Du die Vorsteuer wiederhaben willst. Lass die Rechnungen also am besten korrigieren. Was auch geht ist ein so genannter Eigenbeleg, wo dann aber keine Vorsteuer in Abzug gebracht werden kann, aber zumindest die Ausgaben gebucht werden können:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eigenbeleg

Der ist aber nur eine Art "Kulanzbeleg". Das Finanzamt könnte ihn auch ablehnen.

Zur Korrektur der Rechnung solltest Du noch wissen, dass man die in der Regel einfach mit einem neuen Adressaufkleber zurückbekommt. Manche unterschreiben diese Änderung noch, aber da Rechnungen nicht unterschrieben werden müssen, ist das eigentlich unnötig. Aber genau der Fall wird tatsächlich gerade vor Gericht entschieden:
http://www.fg-koeln.nrw.de/behoerde/presse/interessante_verfahren/index.php
Zitat2 K 2691/14
Vorsteuervergütung: Rechnungskorrektur durch Aufkleber
Streitig ist, ob eine Vorsteuervergütung aufgrund einer Rechnung, die durch Anbringen eines Aufklebers korrigiert wurde, gewährt werden kann.
Die Entscheidung steht noch aus.

Sollte die Entscheidung gegen Aufkleber ausfallen bleibt noch Photoshop :D


pn email
Beobachter 
Anmeldedatum: 01.06.2015
Beiträge: 4
Chats: 0
11.06.2015, 18:00
zitieren

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde in diesem Jahr auf jeden Fall und vielleicht auch im nächsten Jahr noch unter der 8.004,-€ Marke bleiben mit meinem Umsatz.
Da wird es vielleicht nicht so schlimm sein, dass ich die Ausgaben in diesem Jahr nicht vollständig belegen kann, oder?


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50933
Chats: 11159
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
11.06.2015, 18:26
zitieren

Du kannst deine Ausgaben bzw. die Güter, die Du ins Unternehmen einbringst auch problemlos auf den aktuellen Wert schätzen und dann wie gehabt abschreiben:
http://www.bwr-media.de/steuern-bilanzierung/11944_privateinlagen-die-einfachste-moeglichkeit-steuern-zu-sparen/
ZitatVor allem Gründer übersehen immer wieder die Möglichkeit, den Wert von Gegenständen, die sie früher einmal privat gekauft haben und jetzt für die selbstständige Arbeit nutzen, als Betriebsausgabe abzusetzen.

Um die Betriebsausgabe geltend zu machen, brauchen Sie nicht mehr als einen selbstgeschriebenen Beleg. Sie halten einfach auf einem Papier, das Sie zu Ihren Unterlagen nehmen, folgendes fest:

Das Einlagedatum und
den Wert des ein gelegten Gegenstandes
Als Grund für den Eigenbeleg geben Sie an, dass Sie den Gegenstand ins Betriebsvermögen einlegen. Da für die Einlage kein Geld fließt, müssen Sie – anders als bei gewöhnlichen Eigenbelegen – keinen Zahlungsempfänger angeben.

oder auch hier:
http://www.akademie.de/wissen/privatgegenstaende-abschreiben


 1x  bearbeitet
pn email
Gast 
11.06.2015, 18:26
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Freiberuflicher Grafikdesigner & Stockfotograf seit heute selbstständig" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Tankanzeige spinnt seit heute
Hallo brauche dringend mal Hilfe seit Heute spinnt meine Tankanzeige am 190iger Mercedes die Nadelt wackelt aber nur die Tankanzeige hat erst vor kurzem ne neue Tachowelle bekommen alles funkioniert einwandfrei nur seit heute die Tanknadel wackelt hin...
von Benzboy1983
1
259
31.08.2012, 21:44
deeEg2
Leute ich habe seit heute en blödes Problem
Hi ich habe ja vor kurzem mein EG3 auf D16Z6 geswappt. Naja dann war ich heute auf der Autobahn unterwegs. Plötzlich merkte ich das der Immer mal wieder zwischendurch nicht das Gas richtig annimmt. Okay hab ich mir gedacht da stimmt irgendwas nicht aber...
von Zeroice
15
286
07.07.2012, 18:42
Zeroice
autokauf... *update* ein eg4 in schwarz ist mein seit heute.
man man man.. führerschein hat doch ein bisschen mehr reingehauen als gedacht was geld betrifft und somit sind mir nur 2000 euro übrig geblieben..leider.. naja auf jedenfall wirds zeit ein auto zu kaufen! aber welches für das geld? schon mal...
von gonzo
63
3.902
14.12.2006, 20:07
gonzo
suchen einen Grafikdesigner
Nabend Wir sind auf der suche nach einen Professionellen Grafikdesigner für die Gestalltung von einen Firmenlogo, Flyer und einen Werbebanner ( Anhängerplane ). Als gegenleistung sind wir gerne bereit einen Satz Felgen zu beschichten. Vielleicht...
von Pascher
4
140
12.08.2009, 05:48
Techtrancer
Komplettausfall seit 24.11.2006: der Golf spinnt seit Abholu
Komplettausfall seit 24.11.2006: der Golf spinnt seit Abholung http://www.myvideo.de/watch/364791 ich bleibe bei HONDA , da weiß ich was ich hab...
von Civicmaus
12
918
28.12.2006, 17:33
Stelf
Damals & Heute
hey leutz, mich würde mal intressieren wie euer auto damals beim kauf aussah,und wie es heute aussieht. ein kurz udn knapper vergleich. würde mich echt intressieren,was man optisch so "rausholen" kann aus nem wagen. einfach nur früher und...
von Tolga
57
3.420
18.10.2007, 22:06
Mattes
Heute zwoten Amp gesprengt
Ja ja heute wars wieder so weit, kommt beim hpb-604 frisch ausser reperatur (2 kondensatoren waren geplatzt) 2 tage gefahren und klack genau das selbe wieder passiert :) Schöner Tag heute wa...
von Bansh
6
414
08.11.2006, 22:02
Tyson.GoD`
Bochum D&W Heute Abend ?
Hi zusammen... Wollt mal fragen wer ausm Pott sich morgen Abend bei D&W sehen lässt wenn das Wetter mitspielt... Letzte Woche war ich zwar da aber als mehrere CRX Fahrer gekommen sind war ich leider schon wieder auf´m Weg Richtung Dortmund.....
von *HondaFan*
8
218
22.08.2009, 01:47
InvidiaCivic
freiberuflicher Devisenhändler???
Hallo, freue mich immer wieder das es für alle themen die einem so im leben begegnen und fragen aufwerfen, ein forum gibt. internet sei dank - und vielen dank an die macher dieser seite. ich möchte auch gleich auf den punkt kommen. ab dezember...
[Allgemeines]von Pipsologe
1
392
16.10.2011, 13:00
newjobber
K&N Austauschfilter ! günstig und heute !!!!
Hi kann mir einer verraten wo ich heute sofort nen K&N bekomme der auch net unbedingt so teuer ist. War bei AZB die wollten 70€ haben ! Danke für eure schnelle...
von EJ 2 Mit MAGNAFLOW
6
586
07.04.2007, 09:48
EJ 2 Mit MAGNAFLOW
© 2004 - 2016 www.freiberuflerforum.de | Communities | Impressum |