» Neu und 10000 Fragen

Voraussetzungen für Stadtführer / Reiseleiter als FreiberuflerNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenDas Zertifikat als Erfolgsfaktor der Karriere von IT-Projektmanagern. BITTE UM MITHILFE
AutorNachricht
Beobachter 
Anmeldedatum: 17.05.2015
Beiträge: 2
Chats: 0
17.05.2015, 18:18
zitieren

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die schnelle Aufnahme in diesem Forum.

Ich bzw. wir (2 Freundinnen und ich) haben die Idee, Haushaltsdiensleistungen anzubieten. Es sieht so aus, als sollte ich der Kopf des ganzen werden. Als Sekretärin kann man ganz gut organisieren. Zur Zeit bin ich freigestellt aber ich werde über kurz oder lang wieder meinem festen job nachgehen und würde gern nebenbei die Dienstleistungen anbieten.

Wir wollen putzen, Gartenpflege, Kinderbetreuung, ggf. Auch hilfe bei Schriftverkehr anbieten.

Ich dachte, man könnte sich freiberuflich zusammenschliessen. Jetzt ist die Frage: ist es sinnvoll dies auf freiberufliche Basis zu machen?

Wie muss man sich da versichern und wie ist es steuerlich?

Viele grüsse
C&A[/quote]


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50597
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
23.05.2015, 06:26
zitieren

Ihr könntet die Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) gründen. Das ist die verbreitetste Gesellschaftsform unter Freiberuflern. Der Grund dafür ist die Erhaltung des Freiberuflerstatus, wodurch man weiterhin keine Gewerbesteuer zahlen muss und nicht der Bilanzpflicht unterliegt.

Allerdings kann der Status des Freiberuflers verloren gehen, wenn einer der Partner auch nur zu einem kleinen Teil gewerblich aktiv ist. Dann müssen die übrigen Freiberufler von nun an ebenfalls Gewerbesteuer abführen.

Allerdings sind "Haushaltsdienstleistungen" keine, die einen Freiberuflerstatus ermöglichen, denn die klassischen Katalogberufe gemäß § 18 EStG beziehungsweise § 1 PartGG sind:
  • Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Heilpraktiker, Dentisten, Physiotherapeuten, Krankengymnasten, Hebammen, Heilmasseure, Diplom-Psychologen, selbstständige Gesundheits- und Krankenpfleger beziehungsweise Altenpfleger (Pflegedienst)
  • Rechtsanwälte, Notare, Patentanwälte
  • Ingenieure, Vermessungsingenieure, Architekten, Handelschemiker
  • Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, beratende Volks- und Betriebswirte, vereidigte Buchprüfer, Steuerbevollmächtigte
  • Journalisten, Bildberichterstatter, Dolmetscher, Übersetzer
  • Lotsen, hauptberufliche Sachverständige
  • Wissenschaftler, Künstler, Schriftsteller, Lehrer und Erzieher
Außerdem heißt GbR auch, dass jeder für jeden haftet. Eine GmbH bzw. UG ist da wohl die bessere Wahl. Eine GmbH sieht nach außen auch "größer" aus als eine GbR und auch als eine UG aus. Eine UG kann nämlich jeder Hartzer gründen.


 1x  bearbeitet
pn email
Beobachter 
Anmeldedatum: 17.05.2015
Beiträge: 2
Chats: 0
23.05.2015, 08:02
zitieren

Danke schön 😀

Mannomann man muss sich echt erkundigen und alles zusammentragen bevor man überhaupt loslegen kann..

Die Träumereien davor sind schöner.

Vielen, vielen dank

Vg
Angi


pn
Gast 
23.05.2015, 08:02
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Neu und 10000 Fragen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Bin neu und habe Fragen
Hallo Gemeinde, ich habe vor, mir einen CRX del sol B. 97 zu kaufen. Da ich mich nur beim Golf1 Cabrio auskenne brauche ich mal eure Hilfe. Gibt es bestimmte Stellen, die man sich vor dem Kauf ansehen muss? Welche Schwachstellen hat das...
von Grice
5
232
05.03.2009, 22:11
Grice
neu und gleich ein paar fragen
hallo, hab mich schon mal vorgestellt, hab aber vor der unterschrift auf den kaufvertrag noch ein paar fragen: ich will den 2,2 diesel. hat er ein notrad, spray oder ein richtiges e-rad ? kann dies evtl. nachgerüstet werden ? wie ists mit dem chip...
von helmut
0
562
26.10.2007, 16:43
helmut
Neu und gleich ein paar fragen
Hi liebe community! ich hab mir vor 3 tagen endlich mein erstes auto gekauft. ist natürlich ein civic ej9. Nun hab ich gleich mal ein paar fragen! der vorbesitzer(ungefähr 25jahre alt) hat schon ziemlich viel an dem auto gemacht/ bzw machen lassen. is...
von EJ9-Höppy
13
663
13.04.2008, 10:10
defcon-5
Neu und gleich Fragen zu Winterreifen...
Hallo zusammen, wir, meine Freundin und ich, haben uns am Freitag den neuen Civic (Facelift) bestellt. Bevor wir euch mit Fragen nerven, sind wir so höflich und stellen uns vor. Wir sind aus der Nähe von Wiesbaden, Mitte 20 und sind...
von honda-chris
4
298
17.01.2009, 20:19
honda-chris
Neu hier und gleich fragen zu EJ9
Hallo liebe community! Habe mir heute nach langem hin und her den Honda Civic Ej9 gekauft und bin extrem stolz auf mich :D Nun habe ich aber ein paar fragen: Der wagen is noch komplett "normal" und ich wollte nun bissel was dran...
von n1lyn
10
624
30.08.2006, 17:39
cccp-civic
Bin neu hier und hab einige fragen
Hallo habe gerade diese Seite hier gefunden und hab mich gleich mal angemeldet. Nun zum eigentlichen Thema ich bekomme am mittwoch endlich einen crx ed9 mit d16z5 motor. Nun will ich an dem Wagen einiges verändern vor alem an der Leistung, der...
von sp33dfr34k
18
1.056
08.01.2008, 10:11
RuffRyder74
Neu hier und gleich ein paar Fragen
Huhu Ihrs, also bevor ich gleich angehalten werde, möcht ich mich kurz vorstellen. Bin 22 Jahre, komme aus der schönsten Stadt der Welt Hamburg und habe vor einigen Wochen angefangen, meinen bzw. den Balkon von meiner Mutter zu machen. Den hab ich...
von Piper21073
7
248
01.06.2011, 06:54
Piper21073
Bin neu und hab Fragen zu neuen Felgen
Hallo Leutz, bin neu hier und hab ma ne wichtige Frage. Hab seit ca. 1 Jahr nen civic ej9. Bisher gemacht is nen Sportauspuff, Klarglasrückleuchten, nen bissel Neon und Neblis vorne sowie die 90PS. Hab auch damals Alu's drauziehen lassen, aber dabei...
von sash283
6
343
13.05.2006, 10:55
Scharfe_Nocke
Neu hier und direkt mal ein paar Fragen
Hallo zusammen. kurz zu mir, ich heisse Marco bin 22 Jahre alt und fahre eine weisse Mitsubishi Eclipse. jetzt zu meinen Gedanken :) zur Zeit fahre ich einfach nur das originale system mit nem Subwoofer und einer Endstufe dafür. Nun wollte ich den...
von Maverick87
2
132
09.06.2010, 04:40
Maverick87
hi bin neu hier und habe auch direkt einpaar fragen ????
hi und zwar ich habe einen honda eg4 und nun hatte ich vor an in etwas zumachen und habe bei euch auch schon so einige dinge gefunden aber ich kann mit diesen mpfi oder minime usw einfach nicht anfangen könnt ihr mir da weiter...
von hondaman
10
525
16.06.2006, 18:46
Chris 1985
© 2004 - 2016 www.freiberuflerforum.de | Communities | Impressum |