» Rente für Freiberufler

Freiberuflich im Immobilienmarkt.Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMich vorstellen
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50496
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
02.12.2007, 02:43
zitieren

ZitatArme Selbstständige
ZUM THEMA
Private Altersvorsorge: Was gute professionelle Hilfe ausmacht (http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanlage/:Private%20Altersvorsorge%20Was%20Hilfe/277106.html)
Private Altersvorsorge: Nicht in die Gebührenfalle tappen (http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanlage/:Private%20Altersvorsorge%20Nicht%20Geb%FChrenfalle/277118.html)
Private Altersvorsorge: Babypause rächt sich im Ruhestand (http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanlage/:Private%20Altersvorsorge%20Babypause%20Ruhestand/277081.html)
Private Altersvorsorge: Abgeltungsteuer hilft Versicherern (http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanlage/:Private%20Altersvorsorge%20Abgeltungsteuer%20Versicherern/277134.html)
Private Altersvorsorge: Mitnehmen lohnt sich (http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanlage/:Private%20Altersvorsorge%20Mitnehmen/277092.html)
Private Altersvorsorge: Was Sie beachten sollten (http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanlage/:Private%20Altersvorsorge%20Was%20Sie/277080.html)
Diesen Artikel jetzt anhören Derzeit dürften in Deutschland schätzungsweise zwei bis drei Millionen Selbstständige nicht obligatorisch versichert sein. Betroffen ist vor allem die Gruppe der "Solo-Selbstständigen", die meist keine berufsständische Absicherung haben. Ihre Zahl ist seit 1991 von 1,38 Millionen auf rund 2,3 Millionen gestiegen und umfasst über 50 Prozent aller Selbstständigen. Besonders im Trend liegt diese Entwicklung im Gesundheits- oder Pflegesektor, doch auch auf dem Bau werden aus abhängig Beschäftigten oft selbstständige Subunternehmer.

Daten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung zeigen, dass "Solo-Selbstständige" häufig nur unregelmäßige und geringe Einkommen haben. So stieg die Zahl der vergleichsweise armen Selbstständigen - die weniger als 1100 Euro netto monatlich verdienen - seit 1995 auf 1,1 Millionen. Auch ihr relativer Anteil erhöhte sich: Verdienten 1995 nur 24 Prozent der Selbstständigen netto weniger als 1100 Euro, waren es 2005 bereits 32 Prozent.

Gewerkschaften, SPD und der Präsident der gesetzlichen Rentenversicherung, Herbert Rische, fordern seit Längerem eine Ausweitung der gesetzlichen Rentenversicherung auf Selbstständige, da das deutsche Sozialversicherungssystem der Tendenz zu wechselnden Erwerbsformen "nur unzureichend gerecht" werde, so Rische.
mehr:
http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Streit%20Rente%20Freiberufler/284392.html


pn email
Gast 
19.02.2008, 11:49
zitieren

Die private Altersvorsorge wird immer wichtiger. Ich hoffe, das die Riester Rente auch bald für gering Verdiener attraktiv wird. Im Moment wird die Riesterrente noch mit der Mindestrente verrechnet.

Beste Grüße
Carsten


Gesperrt 
Anmeldedatum: 09.04.2010
Beiträge: 2
Chats: 0
09.04.2010, 11:26
zitieren

AltersvorsorgeDie private Altersvorsorge wird immer wichtiger. Ich hoffe, das die Riester Rente auch bald für gering Verdiener attraktiv wird. Im Moment wird die Riesterrente noch mit der Mindestrente verrechnet.

Beste Grüße
Carsten

Also daran glaub ich nicht mehr. Wieso sollten die das machen??? Ich mein alle anderen Vorsorgesachen die man machen kann werden doch auch alle angerechnet...


Und selbst wenn. Ich hab mittlerweile so viele negative Fernsehbeiträge auf ARD gesehen das ich so ein Ding mit Sicherheit nich mehr abschließe!


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 02.01.2012
Beiträge: 8
Chats: 0
03.01.2012, 10:41
zitieren

Ja bei der Riester-Rente muss man wirklich vorsichtig sein. Da ist man doch über Jahre hinweg an bestimmte Konditionen gebunden und wenn sich an den eigenen Verhältnissen irgendetwas ändert und man zum Beispiel seine Freiberuflichkeit aufgeben möchte, werden die Karten völlig neu gemischt.

pn
Beobachter 

Name: Dennis
Geschlecht:
Anmeldedatum: 02.08.2012
Beiträge: 3
Chats: 3
Wohnort: Bremen
02.08.2012, 13:18
zitieren

Hallo!

Auch ich muss mir diese Frage stellen. Zwar sind die Formalitäten mit dem Finanzamt und der Krankenkasse weitestgehend geklärt, jedoch weiß icih nicht ob ich (pflicht-) gestzlich rentenversichert sein muss. Vielleicht weiß ja hier einer Rat?! Zur Info: ich bin ab dem 01.09.ten freiberuflicher Dozent im Bewachungsgewerbe

LG Dennis


pn
Gast 
02.08.2012, 13:18
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Rente für Freiberufler" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu rentenversicherung freiberufler beitragshöhe, www freiberuflerforum.de und beitrag rentenversicherung freiberufler findest Du weitere passende Themen in der Suche. Alternativ kannst Du auch mal nach freiberufler nicht bezahlte rechnung, freiberufler rentenversicherung anmelden und rente als freiberufler suchen.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Rente für Freiberufler
Zweifelhaft ist zudem die volle Beitragspflicht, wenn Versorgungswerke die Rente an Freiberufler zahlen. Zu dieser Frage ist bereits ein Verfahren beim Bundessozialgericht anhängig (Az. B 12 KR 5/05). Freiberuflern ist deshalb zu raten, der Festsetzung...
[Allgemeines]von elga
0
273
26.09.2012, 06:56
elga
riester rente online
Hi an alle, Versicherungen heut zu Tage zu vergleichen ist ja sehr anstregend. Weiß jemand wo man das schnell und vor allem kostenlos machen kann? …also wo es auch nicht so kompliziert...
[Allgemeines]von iesofes
0
569
31.07.2010, 08:22
iesofes
Riester-Rente test
Hallo an alle, wer hat Ahnung von Versicherungen. Brauch dringend Hilfe…das Internet ist einfach zu unübersichtlich! Danke! Josef...
von iesofes
2
573
03.02.2011, 13:46
Tuckett
Riester-Rente test
Hallo an alle, wer hat Ahnung von Versicherungen. Brauch dringend Hilfe…das Internet ist einfach zu unübersichtlich! Danke! Josef...
[Allgemeines]von iesofes
1
665
02.08.2010, 06:17
yeriser
riester rente online
Hi an alle, Versicherungen heut zu Tage zu vergleichen ist ja sehr anstregend. Weiß jemand wo man das schnell und vor allem kostenlos machen kann? …also wo es auch nicht so kompliziert...
von iesofes
2
550
28.02.2012, 10:00
Charlotte
FRV geht in Rente
Ja ,ihr hört richtig ,der FR-V wird nur noch bis ca. Ende 2008 in Deutschland erhältlich sein. Das wars. ob er in Japan noch gebaut wird ,keine Ahnung ,aber ich glaube ,der heißt da...
von cv135
3
1.264
31.01.2008, 10:27
cv135
Name als Freiberufler
Hallo, ich habe mich vor einigen Jahren als IT-Dozent nebenberuflich selbstständig gemacht und mich entsprechend als Freiberufler angemeldet. Als "Firmenname" habe ich damals "IT-Dozent Vorname Nachname" angegeben. Ich möchte diesen...
[Allgemeines]von Speedy01
0
7
30.03.2016, 08:57
Speedy01
Definition Freiberufler
Als Freiberuf oder Freier Beruf werden Tätigkeiten bezeichnet, welche (nach heutigem deutschen Recht) nicht der Gewerbeordnung unterliegen und gemäß § 18 EStG und § 1 PartGG selbstständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische,...
[Allgemeines]von mgutt
4
8.074
11.10.2012, 14:06
PablitoGon
riester rente anbieter wechseln
Hi an alle, Versicherungen heut zu Tage zu vergleichen ist ja sehr anstregend. Weiß jemand wo man das schnell und vor allem kostenlos machen kann? …also wo es auch nicht so kompliziert ist? brandmerle@yahoo.com 31th July...
[Allgemeines]von elrembnarb
0
208
02.08.2010, 05:42
elrembnarb
IT Freiberufler und Projektvermittler
Hallo Forum, ich bin Freiberufler im IT Bereich, und habe eine Frage an andere Kollegen aus meinem Bereich: Es gibt immer mehr dieser Vermittler und Agenturen auf dem Markt. Auf der einen Seite erhalte ich jede Menge Anfragen, z.B. über XING, von denen,...
[Allgemeines]von Barney_MUC
3
395
27.03.2013, 15:40
The_8Mile
© 2004 - 2016 www.freiberuflerforum.de | Communities | Impressum |