» Telefoninterviewer auf freiberuflicher Basis - Hilfe!

Bin neu im Forum und suche HilfeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenePetition gegen neue Rentenpflicht für Selbstständige (450 €/Monat)
AutorNachricht
Beobachter 
Anmeldedatum: 05.05.2012
Beiträge: 1
Chats: 0
05.05.2012, 10:45
zitieren

Hallo liebe Forum-Besucher,

ich bin derzeit Abiturientin und werde noch dieses Jahr anfangen zu studieren.
Da ich nebenbei etwas Geld verdienen möchte, habe ich mich mal umgehört, was es so für Möglichkeiten gibt und bin dann beim Telefoninterviewer hängen geblieben. Das ganze ist auf freiberuflicher Basis, wofür man ca. 8-10 Euro pro Stunde erhält.

Jedoch frage ich mich nun, was ich beachten muss. Das Ganze soll nur als Nebenjob gedacht sein, steuerfrei soll es bleiben und aus meiner Versicherung möchte ich auch ungerne herausfallen, da ich über meinen Vater privat versichert bin.
Daher habe ich einige Fragen:
Muss ich meine Tätigkeit beim Finanzamt melden?
Brauche ich eine Steuernummer?
Welche Einkommensgrenzen darf ich nich überschreiten, damit ich versichert bleibe und keine Steuern zahlen muss?
Im Klartext: welche Vorbereitungen muss ich treffen und worauf muss ich danach achten?

Ich wäre echt froh, wenn mir hier jemand helfen könnte ;)
Vielen Dank schonmal im Voraus =)

LG WhiteSparrow


pn
Gast 
05.05.2012, 10:45
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Telefoninterviewer auf freiberuflicher Basis - Hilfe!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Webmaster (m/w) auf freiberuflicher Basis
Guten Tag, wir suchen für einen unserer Kunden einen Webmaster (m/w) auf freiberuflicher Basis. Der Deutsche Alpenverein e. V. ist als größter Bergsportverband der Welt zugleich einer der großen Natur­schutz­verbände Deutschlands. Im Rahmen seines...
von ictjob.de
0
503
16.10.2012, 10:02
ictjob.de
Felgen auf Basis eines Vergleichsgutachtens eintragen.
Hey, ich hab mir ein Satz Borbetfelgen besorgt und bin grad verzweifelt auf der Suche nach Papieren. Wenn es kein Gutachten für meinen Civic geben sollte ( Ich rufe morgen mal dort an) dann hab ich noch erfahren, dass man die mittels eines Gutachtens von...
von Crypter54
6
330
24.06.2013, 21:44
Crypter54
App Entwicklung auf iOS und Android Basis günstig
Ich übernehmen Ihren Auftrag und erstelle für Sie eine App auf iOS und Android Basis in Zusammenhang mit Ihren Anfroderungen. Unterstützt werden Android-Smartphones/Tablets, iPhones und iPads. Ich begleite Sie über alle Phasen der...
von Rashenter
0
123
14.09.2012, 14:59
Rashenter
Webprogrammierer und -skripter (2-4 Tage/Woche) zunächst auf selbständiger Basis
Wir sind eine junge Medienagentur, mit Schwerpunkt Web-Applikationen und Animationen, die für einen internationalen Kundenstamm mit renommierten Großkunden, mit Schwerpunkt auf den Schweizer Markt, tätig ist. Unsere Stärke liegt in der engen und...
von MediaMedia
1
342
16.09.2012, 09:59
dalmatinar27
freiberuflicher Devisenhändler???
Hallo, freue mich immer wieder das es für alle themen die einem so im leben begegnen und fragen aufwerfen, ein forum gibt. internet sei dank - und vielen dank an die macher dieser seite. ich möchte auch gleich auf den punkt kommen. ab dezember...
[Allgemeines]von Pipsologe
1
388
16.10.2011, 13:00
newjobber
Freiberuflicher Sprachtrainer - Gewinnermittlung
Liebe User, ich bin freiberuflich als Sprachtrainer tätig und bekomme meine Kunden durch eine Sprachschule gestellt. Nun habe ich erfahren, dass ich rentenversicherungspflichtig bin und der DRV Bund möchte jetzt mein jährliches Arbeitseinkommen (Gewinn)...
[Allgemeines]von KevinHamburg
0
151
15.09.2012, 16:18
KevinHamburg
Freiberuflicher/selbstständiger Minijob, Student
Hallo zusammen, ich bin Student und bin gerade dabei, mich nach einem Nebenjob umzusehen. Ich denke mir schon seit einiger Zeit, dass Programmieren & IT eigentlich auch wunderbar von daheim funktionieren kann. Über eine Plattform im Internet bin ich...
[Allgemeines]von benjbrn
2
2.714
20.02.2016, 06:43
JamesB
Freiberuflicher Grafikdesigner & Stockfotograf seit heute selbstständig
Hi Leute, ich bin seit heute angemeldet als freiberuflicher Grafikdesigner & Stockfotograf (Kleinunternehmerregelung). Ich habe noch einige Fragen die ich hier gern mal stellen würde in der Hoffnung, jemand kann mir eine Antwort darauf geben: Als...
[Allgemeines]von Glühbirne
7
128
11.06.2015, 18:26
mgutt
Freiberuflicher Programmierer - Webentwickler in Berlin. Bieten neben Bezahlung auch Workspace
Für unsere Agentur (Sportvermarktung, Sportberichterstattung) suchen wir einen zuverlässigen Programmierer / Web-Entwickler auf freiberuflicher Basis. Neben Deinen kreativen Fähigkeiten und dem Talent zum querdenken solltest Du auch eine Affinität zum...
von ovkberlin
1
194
12.09.2012, 19:31
Sternchen82
HILFE!!! schiebedach geht nur noch auf HILFE!!!
fahr nen eg!! es sind keine sicherrungen drausen zumindest nicht die 30a im innen raum. auf gehts, aber zu nimer!!! was nun??? hat das schonmal jemand...
von SOICHIRO HONDA
11
962
28.05.2007, 18:34
SOICHIRO HONDA
© 2004 - 2016 www.freiberuflerforum.de | Communities | Impressum |